Sonntag, 10. Juli 2011

Peter Gan

Richard Moering ist 1894 in Hamburg geboren worden und achtzig Jahre später dort gestorben. Doch sein Leben hat er über weite Strecken anderswo gelebt: in England, Frankreich, Spanien und abermals in Frankreich. Eines seiner Leben. Denn neben dem Juristen Dr. Moering gab es fast immer auch den Dichter Peter Gan. Und den gilt es wiederzuentdecken.

Gan gilt als schwer einzuordnen, und ich bin mir nicht sicher, ob man nicht zu kurz springt, wenn man ihn als lyrischen Humoristen in die Ahnenreihe Laurence Sterne, Jean Paul und Christian Morgenstern stellt. Doch wie diese steht auch Gan mit ironischen Vorbehalten seiner Zeit gegenüber, besitzt er ein gebrochenes Verhältnis zur Sprache, bedient er sich des Zitats und der Anspielung. Ganz unvergleichlich ist er allerdings, wenn sein melodischer Witz im Schreck verstummt und unvermittelt erkaltet.

Vor einiger Zeit hat Friedhelm Kemp die gesammelten Werke Gans im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt in drei voluminösen Bänden im Göttinger Wallstein Verlag herausgebracht. Sehr verdienstvoll, aber mit ihren beinahe 1.600 Seiten ist diese Edition wohl doch eher etwas für bereits fortgeschrittene Gan-Enthusiasten.

Ich hatte heute Mittag das Glück, auf einem Berliner Flohmarkt seine "Holunderflöte" zu entdecken. 1949 im Zürcher Atlantis-Verlag erschienen, bietet der Band auf gut 200 Seiten Lyrik aus der (fast noch) Vor-Gruppe47-Epoche. Kurz: Es macht Freude, sie zu lesen.

Besonderen Spaß macht dies in meiner Ausgabe, die nicht nur ein Widmungsexemplar von Peter Gan ist, sondern der auch noch ein persönlicher Brief und zwei handschriftliche Stichwortzettel für einen Vortrag des Autors beiliegen.

Das Ganze hat mich 50 Cent gekostet. Glück muss man haben!

Hier nun noch eine Kostprobe - speziell für die letzten vielleicht noch verbliebenen Raucher; der Fünfzeiler nennt sich nämlich "Die Zigarette spricht":

Trinke, Mund, mein kurzes Leben!
Wandle alle Glut in Rauch!
Gerne lasse ich mein Leben,
tut Dein Mund doch, liebes Leben,
Dein Mund meinen letzten Hauch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen