Freitag, 20. Januar 2012

Freude! - Freude?

Am vergangenen Wochenende bin ich mal wieder auf einem Berliner Flohmarkt gewesen. Ich liebe es, dort herumzustöbern und nach dem Unerwarteten zu suchen.

Besonders angetan hatten es mir natürlich wieder die verschiedenen Bücher(wühl)tische. Und ebenso natürlich bin ich auch diesmal wieder fündig geworden: Unter einem Haufen zerlesener Taschenbücher zog ich ein handliches Messbuch hervor. Der Schott aus dem Schutt sozusagen.

Das Buch entpuppte sich bei näherer Betrachtung als wahres Schmuckstück. Geschützt durch einen Faltschuber, hatten sich der anschmiegsame fexible kaffebraune Ledereinband und der Goldschnitt perfekt gehalten. Vier seidene Lesebändchen, innen offenbar alles sauber, nur eine (ordentliche) handschriftliche Widmung auf dem Vorsatz. Und zudem war es die heute ja (endlich) wieder verstärkt in Gebrauch kommende letzte Auflage vor der Liturgiereform mit der Vorbemerkung vom 1. Januar 1963.

Ich zahlte drei Euro und zog beglückt von dannen. Große Freude!

Zuhause angekommen, las ich den erwähnten Eintrag: "Als Erinnerung an Deine Erste Kommunion von Deinem Bruder Heinz - Weißer Sonntag 1965".

Als ich anfing, in dem herrlichen lateinisch-deutschen Text zu lesen, wurde ich von Seite zu Seite, die ich umblätterte, melancholischer. Warum? Wegen des Goldschnitts.

Er war wie neu. Noch völlig intakt. Ganz behutsam musste ich ein Blatt vom anderen lösen. Und das nach fast 50 Jahren! Die Schwester von Heinz hatte ihren Schott nicht ein einziges Mal aufgeschlagen!

Meine anfänglich so große Freude bekam einen merklichen Dämpfer, dachte ich an die Vorbesitzerin des schönen Buches: Ob sie wohl auch ihren Glauben so "unbenutzt" links liegen gelassen hat? - Das weiß nur Gott. Jedenfalls habe ich vorsichtshalber für sie gebetet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen